GCJZ Kassel siteheader

Gesellschaft CJZ Kassel e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kassel e.V.
Kölnische Straße 183
34119 Kassel

Fon  0561 / 879 479 54
Fax. 0561 / 879 479 59

E-Mail info@cjz-kassel.de
Homepage www.cjz-kassel.de

Lange Schatten, junge Menschen

Lesung und Gespräch mit David Ranan (London)

16. Februar 2016


Evangelisches Forum - 19.30 Uhr
Lutherplatz, Kassel


David Ranan ist deutsch-jüdischer Herkunft, Kultur- und Politikwissenschaftler, arbeitet als Publizist und lebt in London. 2013  veröffentlichte er sein Interviewbuch „Die Schatten der Vergangenheit sind noch lang. Junge Juden über ihr Leben in Deutschland“. Damals warf die Beschneidungsdebatte große Fragen auf, heute sind es Fragen der Nahost- und Weltpolitik, aber auch der latente Antisemitismus in Deutschland, die für die Nachfahren der Holocaust-Überlebenden besondere Bedeutung haben. Das wenigstens virtuelle Gespräch mit jüdischen Deutschen könnte auch für Nichtjuden die eine oder andere überraschende Perspektive auf die gemeinsame Heimat eröffnen.

Eintritt: 4 €

In Kooperation mit dem Evangelischen Forum Kassel